DJK-Kirmeslauf 2024

Voller Erfolg: DJK-Kirmeslauf 2024 sorgt für Spaß und leuchtende Kinderaugen

Start des 1. Laufes: Kindergarten

Zu seinen traditionellen Kirmesläufen auf dem Bunner Cent hatte der Bunner DJK-Sportverein auch in diesem Jahr wieder alle Kinder des Kindergarten- und Grundschulalters herzlichen eingeladen. Bei bestem Herbstwetter und unter strahlendem Sonnenschein liefen rund 50 Kinder am Sonntag in sechs verschiedenen Läufen um die Wette. Begleitet wurden alle Läufe von einer tollen Kulisse aus begeisterten Zuschauern an der Strecke, die die kleinen Läuferinnen und Läufer lautstark anfeuerten und ihnen zujubelten, während Moderator Jan Lübken alle Anwesenden unterhaltsam mit den wichtigsten Informationen von der Strecke versorgte.

Bei den jüngsten Kindergartenkindern siegte Sarah Elena Boghian (16 Sek.) vor Joost Merßmann (17 Sek.) und Anno Schlarmann (18 Sek.) auf der 100m-Strecke. Im zweiten Lauf  startete sodann der Vorschuljahrgang mit der Distanz über 200m. Dort entschied Henry Kramer mit 35,94 Sek. das Rennen für sich, gefolgt von Hannes Bolte (37,19 Sek.) und Hedi Beckmann (38,35 Sek.) auf Platz 2 und 3.

Die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres absolvierten jeweils eine Runde um „Schusters Weide“ und hatten damit eine Distanz von etwa 550m zurückzulegen. Bei den Mädchen konnte sich Merle Behrens mit einer Zeit von 2:05 Min. gegen Theda Kaarz (2:23 Min.)und Emma Künnen (2:45 Min.) durchsetzen, während bei den Jungen Jupp Beckmann (1:46 Min.) vor Cord Struckmann (1:49 Min.) und Conrad Brundiers (1:52 Min.) die Ziellinie überquerte.

Die letzten beiden Läufe des Tages bestritten schließlich die Mädchen und Jungen des dritten und vierten Schuljahres. Hier musste mit zwei Runden um „Schusters Weide“ sogar etwas mehr als 1km gelaufen werden. Unter großem Staunen und viel Bewunderung konnte ein schnelles Laufduell an der Strecke mitverfolgt werden, denn in beiden Startfeldern zeigte sich enormes Lauftempo. Bei den Mädchen gewann Coumba Diene in 4:24 Min. vor Lotte Lübken mit 4:44 Min. und Jantje Rump mit 4:52 Min.. Im letzten Lauf der Jungen sicherte sich Karl Struckmann mit flotten 3:35 Min. vor Paul Rump (3:45 Min.) und Finn Abeln (3:53 Min.) den Sieg.

Im Anschluss an die Läufe fand die Siegerehrung auf dem Stadtskeller statt. Die Drittplatzierten  freuten sich jeweils über einen Eis-Gutschein, während der zweite Sieger jeden Laufes stolz einen Kino-Gutschein in Empfang nehmen durfte. Die Gewinner der sechs Läufe erhielten einen Warengutschein von einem Spielwaregeschäft. Natürlich erhielt jedes Laufkind schlussendlich eine Medaille, so dass auch alle Kinderaugen am Schluss zufrieden auf dem Abschlussfoto leuchteten.

Das DJK-Orgateam um Jan Lübken, Nils Beckmann, Katharina Moormann, Lea Osterloh, Imke Willen und Carolin Schlarmann bedankt sich herzlich für die zahlreiche Teilnahme der Kinder und für die Unterstützung der Dorfgemeinschaft sowie auch bei der Firma Deters, die die Lautsprecheranlage zur Verfügung gestellt hat. Im nächsten Jahr soll es dann zum ersten Mal auch einen Lauf für die Jungen und Mädchen des fünften und sechsten Schuljahres geben, um älteren interessierten Kindern ebenfalls die weitere  Teilnahme an den Kirmesläufen zu ermöglichen.