Tanz und Gymnastik

Die Abteilung für Gymnastik und Tanz besteht aus zahlreichen Gruppen aller Altersklassen.

• Schon ab 4 Jahren

können Kinder bei uns ins Training einsteigen. Das Training findet in der Regel pro Altersgruppe einmal wöchentlich für je eine Stunde statt. Ehrenamtliche Übungsleiter stärken mit zunächst einfachen Elementen die Körperwahrnehmung in Verbindung mit Musik die im weiteren Trainingsverlauf zu komplexen Bewegungsfolgen kombiniert werden können. Neben dem freien Tanz ohne Handgerät, werden die Gruppen auch mit Handgeräten als Choreographie-Bestandsteil trainiert.

• Ab einem Alter von 7 Jahren

und aufwärts nehmen die Gruppen alle zwei Jahre an den Bezirksmeisterschaften der Diözese Münster teil. In den Jahren ohne Wettkampf veranstaltet die Tanzabteilung einen Shownachmittag, in der Tänze zu verschiedenen Themenbereichen in oftmals aufwendigen Kostümen vorgestellt werden. Diese Shownachmittage werden immer sehr gut von der Gemeinschaft aufgenommen und sind stets sehr gut besucht.