DJK-Bezirksmeisterschaften 2023

Bunner Tanz- & Gymnastikabteilung räumt ab

Am Samstag, 25.02.2023, fanden in der Böseler BiB-Arena die DJK-Bezirksmeisterschaften des DJK-Bezirksverbandes Oldenburg statt. Alle zwei Jahre suchen die Tänzerinnen der hiesigen DJK-Vereine in diesem Wettkampf ihre Bezirksmeister im freien Tanz und der Gymnastik mit dem Handgerät.

In diesem Durchgang waren neben den üblichen DJK-Vereinen aus Garrel, Beverbruch, Bösel und Bunnen auch der TV Cloppenburg, der BV Kneheimund der SV Höltinghausen in den Startlisten vertreten.

Getanzt wurde in sechs verschiedenen Altersklassen (Schülerinnen A und B, Jugend A und B, Frauen 18+ und 25+) vor einem fachkundigen Wertungsgericht des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB), unter Vorsitz von Kathrin Friedrichs und Susanne Köster.

Bunnen war in diesem Jahr mit sechs Mannschaften im Wettkampf gemeldet. Die Gruppe „Löwenzahn“ von Kerstin Schonhoff, Marie Grünloh und Sophia Kuper startete bei den Schülerinnen A und verzeichnete dort mit dem Tanz (9,88 Punkte) die Bronze-Medaille unter 10 teilnehmenden Teams.

Die „Dancing Queens“ von Monika Vogelsang erreichten sowohl mit ihrem Tanz als auch in der Gymnastik mit dem Band den dritten Platz in einem 7 Mannschaften starken Teilnehmerfeld. Sie erzieltenfolglich mit 19,60 Punkten in der Gesamtwertung, knapp hinter „Unrivaled“ aus Beverbruch (19,93 Punkte), den Bronze-Rang.

Am Nachmittag stellten sich mit „Butterfly“ und „Midnight Dance“ gleich zwei Bunner Tanzgruppen in der Jugend A der Konkurrenz bestehend aus 5 anderen Gruppen. Während „Butterfly“ von Anne Meyborg, Femma Lübbers und Maya Moorkampsouverän mit dem Tanz zu „Hard Knock Life“ und der Gymnastik mit dem Ball zu „Hall of Fame“ zweifach Gold ertanzte und mit 21,25 Punkten den Meistertitel für Bunnen holte, konnte auch „Midnight Dance“ von Rieke Abeln und Rebecca Schulte den dritten Platz (11,05 Punkte) mit ihrem ABBA-Medley beanspruchen.

Die beiden erfahrensten Bunner Wettkampfgruppen „Poetry in Motion“ (Jugend B) und die „Dancing Diamonds“ (Frauen 25+) machten den Pokalregen für die Bunner DJK schließlich perfekt. Beide Teams unter der Leitung von Claudia Theile und Eva Grotjan wurden schließlich in ihren Altersklassen DJK-Bezirksmeister. „Poetry in Motion“ tanzte sich mit der Gymnastik mit dem Seil zu „Kalinka“ und dem Tanz zu „Bring me to Life“ zu doppeltem Gold, so dass sie mit 24,65 Punkten souverän Meister vor „Lumina“ aus Bösel (22,25 Punkte) wurden. Die „Dancing Diamonds“ errangen mit ihrer Ägypter-Choreographie die Goldmedaille und mit ihrer Gymnastik mit Reifen/Ball zu „Rock mi Amadeus“ den Silber-Rang, was insgesamt mit dem Meistertitel (21,97 Punkte), knapp gefolgt von „Cube“ aus Garrel(21,57 Punkte), belohnt wurde.

Alle Bunner Teams konnten sich also Treppchen-Plätze sichern und die Freude war riesengroß.
Wir bedanken uns bei den Trainerteams für ihre tolle Arbeit und gratulieren ihnen und den Mädels zu dem großen Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch! 🍀👍🏻
Lasst euch feiern! Wir sind stolz auf euch!
💃🏼🖤♥️