St.Pauli – immer eine Reise wert

Am morgen des 02.07.2022 machten sich 22 junge Bunner auf dem Weg in die große Stadt Hamburg. Sie trafen sich bei bestem Wetter morgens in Essen/Ol am Bahnhof und stiegen voller Vorfreude in den ersten von 3 Zügen Richtung Stadt. Sie merkten schnell, irgendwie fehlt was – um sie herum jetzt schon Jungesellenabschiede, Kegeltouren und sonstige Cliquenveranstaltungen. Alle in Rot gekleidet, fielen die Jungs natürlich auf, wurden immer wieder angesprochen – verdutze Blicke, warum da kein Alkohol im Spiel war, häuften sich. Aber die Mannschaft blieb stark, das Spiel gegen St.Pauli vor Augen. Je dichter wir der großen Stadt kamen desto bunter wurden die Mitfahrer. Irgendwann fragten wir dann auch mal nach warum alle so aussehen wie sie aussehen, das Ergebnis – Schlagermove in Hamburg, genauer gesagt auf St.Pauli vorm Millerntor – unserem Ziel. So wurde die Reise immer beschwerlicher und einige Spieler mussten sich ordentlich auf die Lippen beißen um nicht doch in Versuchung zu geraten.
Endlich in Hamburg angekommen erhofften alle das es sich nun etwas verläuft, keiner ahnte zu dem Zeitpunkt das 500.000 Menschen zum Schlagermove wollten. Wir brachten unsere Sachen ins Hotel und machten uns direkt auf dem Weg zum Millerntor, es wartete ja noch ein schönes Testspiel bei mittlerweile 28Grad auf uns. Wir wurden herzlichst von unseren Freunden empfangen. Nach einigen Fachgesprächen ging es dann auch sofort zur Sache. Vor der Skyline des Millerntor Stadions übernahm die DJK anfangs das Spiel. Saubere Bälle, schöne Kombinationen und trotz der Hitze wurde auch gut gearbeitet. Doch nach 10Minuten war es St.Pauli die durch einen Doppelschlag innerhalb kurzer Zeit in Führung. Kleinigkeiten die ein Spiel entscheiden konnten. Pauli nutze ihren Heimvorteil und auch den Vorsprung im Training. Es ging aber munter weiter, beide Mannschaften spielten sich gute Chancen heraus, doch wollte der Ball nicht in das Tor der Gastgeber, viele gute Chancen wurden liegen gelassen. Pauli nutzte die Chancen besser und ging zur Halbzeit mit 3:0 in Führung. Natürlich waren die Hitze und auch die Anreise etwas erschöpft, aber trotzdem wollte man sich in Halbzeit 2 besser verkaufen und noch einmal alles rausholen. Besonderheit in Halbzeit 2 – wir bekamen einen Austauschspieler – Miguel spielte auf eigenem Wunsch 45min bei uns mit. Wir kamen deutlich besser ins Spiel und Jens Mioscka gelang der Treffer zum 1:3, sauberer Strahl. Das Spiel verlor in keiner Minute an Tempo und beide Teams schenkten sich wenig. Tore blieben allerdings aus, Chancen auf beiden Seiten, es hätte auch 8:8 stehen können resümierten beide Trainer. Doch war es kurz vor Schluss wieder der Gastgeber der das Tor erzielen konnte. 1:4 endete die Partie dann auch und wurde pünktlich vom gut leitenden Referee Nolte aus Wiesbaden abgepfiffen.
Beiden Mannschaften sah man ein wenig die Erschöpfung an und nun ging es endlich in den gemütlichen Teil des Tages über. Bei Bier und Pizza saß man nach dem Spiel gemütlich vor der Amateurabteilung eigenen Kneipe und genoss die Zeit. Anschließend ging es mit den Jungs ins Lieblings auf St.Pauli. Dort wurden dann die nächsten Runden verzehrt und der Abend nahm auf der Reeperbahn seinen Lauf. Am nächsten Tag ging es für die ersten Jungs schon früh wieder Richtung Heimat. In 2 Gruppen machte man sich auf den Weg. Alle kamen mehr oder weniger unversehrt zu Hause an, manchen sah man den Schlafentzug an, manche hatten noch gar keinen Schlaf und sahen immer noch aus wie am Abend zuvor, was doch stellenweise beängstigend war.
Alles in allem ein schöner Mannschaftstrip in eine große Stadt. Im kommenden Jahr laden wir unsere Freunde dann zu uns ein.